Das Grundgerät in der Übersicht

Am 14.12.2023 haben wir eine kleine Besonderheit in unserem Museum aufnehmen können. Viele werden jetzt sicher denken: Was ist das den für ein Gerät? Großes Gehäuse, kleiner Bildschirm, 3 Laufwerke. Richtig gehört, 3 Laufwerke! Lasst uns einen kleinen Blick auf diese altertümliche, aber nicht weniger beeindruckende, Maschine werfen. Auf den Robotron K8924, einer der leistungsfähigsten Bürocomputer seiner Zeit.

In den frühen 1980er Jahren, zu Zeiten der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), spielte der Robotron K8924 eine bedeutende Rolle in der Büroautomatisierung in vielen Bereichen. Dieser bemerkenswerte Computer wurde vom VEB Buchungsmaschinenwerk in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz,  zwischen 1983 und 1990 produziert und war einer der leistungsfähigsten Bürocomputer seiner Zeit. Es gab etwa 13.100 Exemplare von diesem Gerät und es gab zwei verschiedene Varianten für verschiedene Einsatzgebiete. Die "kleine Variante" und eine Sparkassenversion, welche wie der Name schon andeutet, am Bankschalter als Arbeitsrechner für das Bankwesen benutzt wurde. Diese Ausgabe war um Einiges umfangreicher von der Technik her.

Wir befassen uns aber heute mit der kleinen Ausgabe. Man kann die beiden übrigens auseinander halten. Die kleine Version hatte das Label vorn oben ausgerichtet, während die Sparkassenversion das Label eher mittig hatte.

Der K8234 gehörte zur K1520-Serie und verfügt wie bereits eingangs erwähnt über drei 5¼-Zoll-Diskettenlaufwerke K5601 und einem kleinen Bildschirm. Dem K7221/K7222, wir haben letzteren. Dazu wurde oft die Tastatur K7637 eingesetzt, die 1985 die Tastatur K7636 ersetzte.

Als Betriebssystem kam SIOS (das steht für „Simultaneous Operating System“) zum Einsatz. Es unterstützte alle hardwareseitigen Besonderheiten, darunter erweiterter RAM, sowie Magnetband- und Lochbandgeräte. SIOS wurde hauptsächlich im kommerziellen Bereich eingesetzt, womit wir auch beim Einsatzgebiet des K8924 wären. Er wurde z.B. in der Post und der deutschen Reichsbahn benutzt. Aber wie schon erwähnt auch in Banken, Ende der 80er Jahre auch für Überweisungen mit einer Bankkarte. Unter der Haube werkeln auch 2 U880D Prozessoren, die damals in vielen 8-Bit Rechnern der DDR verwendet worden sind. Der U880 war ein nicht lizensierter Nachbau des Z80 Prozessors von Zilog.

Wie ihr seht war der Robotron K8924 ein Meilenstein in der DDR-Computertechnologie. Seine Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit machten ihn seinerzeit zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Verwaltung und Buchhaltung. Und obwohl die DDR längst Geschichte ist, bleibt der K8924 ein Symbol für die technologischen Fortschritte und die Innovationskraft dieser Zeit.

In einer Welt, in der moderne Computer und Smartphones allgegenwärtig sind, lohnt es sich allemal, einen Blick zurückzuwerfen und die Pionierarbeit zu würdigen, die Geräte wie der Robotron K8924 geleistet haben.

Leider ist unser Gerät für den Moment noch nicht funktionsfähig und die Störungssuche läuft noch, aber vielleicht kriegen wir dieses kleine Schmuckstück noch zum laufen, um ein weiteres einzigartiges Ausstellungsstück vorzeigen zu können. Man darf gespannt sein!

Für weitere Details über dieses seltene Stück Computertechnik können wir die Seite der Robotrontechnik wärmstens empfehlen: http://www.robotrontechnik.de